September 14, 2023

Ayurvedische Energiekugeln mit Kokosfett

Ayurvedische Energiekugeln mit Kokosfett

Für diese köstlichen Energiekugeln liess ich mich von meiner Freundin Daniela von Ayurfood inspirieren. Als sie mich wegen Ghee und Sesamöl für ihren Shop kontaktierte, stellten wir fest, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben: Wir lieben Ayurveda, sind beide Kundalini-Yoga-Lehrerinnen und haben Wurzeln im Vorarlberg. Seitdem beliefere ich nicht nur ihre wunderbaren Kochworkshops mit Öl und Ghee, sondern wir praktizieren auch Yoga zusammen, und ich lasse mich gerne von ihren tollen Rezepten inspirieren.

Finde hier Danielas einfaches Rezept für ca. 30 Engergie Kugeln.

Zutaten:

  • 150 g getrocknete Feigen
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Kokosfett
  • 1/2 Teelöffel Kardamompulver
  • 1-2 Esslöffel Rosenwasser
  • 3 Esslöffel Kokosflocken

So wird's gemacht:

  1. Die Feigen von den Stielen befreien und in der Küchenmaschine zerkleinern. Dann die gemahlenen Mandeln hinzufügen und kurz weitermixen, bis eine homogene Masse entsteht.
  2. Das Kokosfett einrühren. Falls es noch fest ist, kannst du es kurz im Wasserbad erwärmen, damit es flüssig wird.
  3. Kardamom und Rosenwasser zur Masse hinzufügen und gut vermengen.
  4. Mit feuchten Händen teelöffelgroße Kugeln formen und anschliessend in den Kokosflocken wälzen.
  5. Die Kugeln auf einem Backpapier für mindestens 30 Minuten trocknen lassen.

Die Energiekugeln bleiben im Kühlschrank mindestens eine Woche lang haltbar.

Es gibt unzählige Varianten für Energiekugeln. Probiere sie mit verschiedenen Trockenfrüchten, Getreidesorten und Gewürzen aus, um deinen persönlichen Favoriten zu finden.

Ich liebe die Kugeln auch mit zwei drei Löffeln Rohkakao und verwende anstelle der Feigen gerne Datteln. Besonders toll an Danielas Rezept finde ich die Zugabe von Rosenwasser, das gibt den Kugeln eine lieblich exotische Note. Im Ayurveda wird dem Rosenwasser eine kühlende sowie Herzöffnende und Verdauungs Unterstützden Wirkung nach gesagt.

Kleine Ayurvedische Lebensmittelkunde zu den Eigenschaften von Kokosfett

Kokosöl wird im Ayurveda für seine vielfältigen Vorteile geschätzt. Es ist besonders vata-beruhigend und pitta-ausgleichend, was bedeutet, dass es beruhigend für die Nerven ist und überschüssige Hitze im Körper reduzieren kann. Die in Kokosöl enthaltenen mittelkettigen Triglyceride (MCTs) stellen eine ausgezeichnete Energiequelle dar und unterstützen die Verdauung. Darüber hinaus kann Kokosöl auch die Hautgesundheit fördern und das Immunsystem stärken. In diesen ayurvedischen Energiekugeln trägt das Kokosfett nicht nur zum köstlichen Geschmack bei, sondern liefert auch eine wohltuende Portion Nervenfutter und sorgt für Abkühlung bei überhitztem Gemüt. Genieße die Kugeln als Snack am Morgen, vor oder nach dem Yoga oder immer dann, wenn du einen zusätzlichen Energieschub benötigst.

Finde mehr Ayurveda Rezepte auf: ayurfood.ch